Über mich

Sabine Stubner-Bruschi – Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Hypnotherapie
Praxis für TCM Traditionelle Chinesische Medizin, Porträt von Sabine Stubner-Bruschi

Sabine Stubner-Bruschi

Heilpraktikerin
Ausbildung
  • 1997–1999: Ausbildung zur Heilpraktikerin mit staatlicher Prüfung und Zulassung, Humanum Institut, Hoechst
  • 2002–2005: Diplomstudium der Traditionellen Chinesischen Medizin und Akupunktur am ABZ-Mitte, Offenbach, einer Kooperationsschule der Arbeitsgemeinschaft für klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin (AGTCM)
  • 2008–2010: Ausbildung in chinesischer Arzneimitteltherapie am ABZ-Mitte, Offenbach
  • regelmässige Fortbildungen u.a. bei renommierten Dozenten, wie Dr. Yair Mammon, Dr. Jeremy Ross, Radha Thambirajah, Richard Tan, David Euler uwm.
  • Weiterbildungen in den Bereichen: Westliche Kräuter in der Chinesischen Medizin, Japanische Akupunktur, Gesichtsreflexzonenmassage, Altersheilkunde, Behandlung psychischer Störungen, uwm.

Ich wollte verstehen, warum die Arbeit mit dem Bewusstsein oft nicht ausreicht. Das führte mich zur Hypnotherapie. Die selbstorganisatorische, lösungsorientierte Hypnose unterstützt die Einzigartigkeit jedes Menschen und seine Selbstheilungskräfte.

  • 2011–2012: Grund- und Aufbaukurs in lösungsorientierter, selbstorganisatorischer Hypnotherapie bei Dr. Stefan Ahlstich, Zentrum für Angewandte Hypnose, Mainz
  • 2013 bis heute: regelmässige Supervision und Hypnosefachfortbildungen, u.a. zu den Themen: Stärkung und Selbststärkung, Verlust und Trauer, Schmerz, Trauma uwm.
Was mir wichtig ist

Veränderung und Wandel sind möglich – diese Erfahrungen mache ich in meinem eigenen Leben und als therapeutische Begleitung immer wieder.

 

Persönliches

 

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt …
Chinesische Weisheit

 

Ich bin 1963 geboren und habe in Frankfurt und später in Mörfelden-Walldorf mit meinen Eltern und einem älteren Bruder gelebt.

Ich bin verwitwet und habe eine inzwischen erwachsene Tochter.

 

Bevor ich mich meiner Leidenschaft, der Naturheilkunde und Psychologie, auch beruflich zugewendet habe, habe ich Betriebswirtschaft studiert und war zwölf Jahre im Marketing einer mittelständischen Computerfirma tätig.

 

Mein Lebensweg hat mir viele wunderbare Momente aber auch einige sehr schmerzhafte Erfahrungen beschert.

Die Erfahrung, dass „heil werden“ an Körper, Seele und Geist immer wieder nötig und möglich ist, mache ich in meinem eigenen Leben und auch als therapeutische Begleiterin immer wieder – und immer wieder bin ich begeistert zu erleben, wie das ganz individuell geschehen kann.

In der Betrachtungsweise der Therapieformen, für deren Anwendung ich mich entschieden habe, liegen Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt gegenüber dem Leben sowie dem Individuum und seinem ganz eigenen Weg.

Drei Grundpfeiler, die mir im Umgang mit Menschen sowohl privat als auch beruflich am Herzen liegen.

Erobere dich
Geh an den Rand deiner Gedanken.
Pfeif dich nicht zurück,
verstehe dich ganz neu.
Du kannst nur im Bekannten leben,
wenn du deine Grenzen kennst.
Das, was du nur mit Angst denkst,
will gedacht werden.
Es will von dir angesehen werden.
Erst dann hat es nicht mehr
die Gewalt des Geheimen über dich.
Erobere dich wie ein fremdes Land.
Lande auf den unbewohnten Stränden,
vor denen du Angst hattest.
Lerne die Sprache,
die du nie gewagt hast zu sprechen.
Und vor allem hast du immer das Recht,
eine andere, ein anderer zu werden.
In dir wartet der Mensch,
der du jetzt sein willst.
Du darfst dich verändern.
Nichts an dir ist endgültig.

Ulrich Schaffer